Mache dich auf, meine Freundin, meine Schöne, und komm! … lass mich deine Gestalt sehen, lass mich deine Stimme hören! Denn deine Stimme ist süß und deine Gestalt anmutig. Hohelied 2,13-14
Traumfrau gefunden! – Und dann?
Mir fällt die Kinnlade herunter. Mit weit aufgerissenen Augen starre ich sie an. Sie ist schick gekleidet, hat eine super tolle Figur, ihre Haare glänzen wie Seide. Meine Traumfrau! Ihr Augenaufschlag bringt mich zum Träumen und ihr Lächeln verzaubert mich. Vielleicht war es auch in Ihrer Beziehung Liebe auf den ersten Blick. Aber wie geht es weiter? Etwa so? Man trifft sich, lernt sich näher kennen und ist begeistert vom Gegenüber. Es entsteht eine feste Beziehung, man heiratet. Das Miteinander wird bald zur Normalität, der Partner nur noch als Dienstbote oder Brötchengeber wahrgenommen. Die unterschiedlichen Interessen lassen immer weniger Zeit für die Zweisamkeit. Die Vorsätze für gemeinsame Unternehmungen weichen dem zeitlichen Druck des Berufs und familiärer Verpflichtungen. Unbemerkt lebt man sich auseinander. Die kleinen Reibereien nehmen zu. Es entstehen Konflikte, über die man nicht spricht, es geschehen Verletzungen, die zunehmend weh tun, weil sie nicht ausgeräumt werden. Schließlich kommt es zum handfesten Krach, in dem man sogar handgreiflich wird. Die pauschale Entschuldigung beseitigt nicht den entstandenen Riss, der sich weiter vertieft. Man giftet sich an, kennt die Schwächen des Partners und stellt diese bei jeder Gelegenheit heraus. Tief traurig höre ich wieder einmal von solch einem Fall. Was bewahrt uns als Eheleute davor? Ein Patentrezept gibt es wohl nicht, aber Vergebungsbereitschaft, es nicht bei leeren Versprechungen belassen, einander wieder Liebe durch Taten beweisen und eine für beide bereichernde neue Beziehungskultur aufbauen und pflegen; das sind Bausteine, die einer Ehe wieder ein festes Fundament geben können. Koe
Gibt es bei Ihnen auch Anzeichen für eine Negativentwicklung im oben beschriebenen Sinne?
Arbeiten Sie aktiv an Ihrer Partnerschaft. Der Partner, den Ihnen Gott gegeben hat, ist es wert!
2. Chronik 20,1-26 Jesus is wunderful=) Er will nur das beste für dich und will das du imma glücklich bist!! Er ist imma bei dir!!!
so ganz übertrieben hatta nicht... aber handgreiflich wird man ja nun auch nicht...^^ es ist wichtig dass man miteinander spricht, wie will man den andern sonst kennen lernen!? vor allem ehrlichkeit und LIEBE müssen einen dazu bringen, sich zu überwinden und auch mal die konflikte ansprechen... wenn man dinge nur umgeht dann wird man selber kaputt an ihnen... das bringt beide nicht vorwärts.. am besten ist es wenn man sich 1.korinther 13 nicht nur als maßstab für die ehe nimmt, sondern für sein leben, dann wird es einem nicht schwer fallen seine bedenken und was einem so beschäftigt auszusprechen.
ich denke gerade heute in unserer gesellschaft ist das große problem die kommunikation. Frauen werden schon von klein auf im allgemeinen mit andern mädels zusammengesteckt und dann wird gelästert oder über dinge gelacht oder whatever... selbst ich bin als kind (trotz geschwister) mitm fernseher aufgewachsen und etwaige spielkonsolen. das gute: ich hatte meinen spaß, das schlechte: ich kann wohl anscheinend nicht so gut mit menschen umgehen. tja was dann? man wächst heran und das internet ergreift einen, mehr oder weniger viel. da der mensch ein geselliger typ ist, sucht man verzweifelt im chat nach leuten mit denen man sprechen kann, denen es aber im grunde genommen nicht anders geht als einem selbst. warum gehen sooo viele leute soo lange chatten? ist es hoffnungslosigkeit? oder vielleicht doch die hoffnung im chat seinen partner fürs leben zu finden?! selbst mädchen wachsen heute schon früh im alter mitm pc und inet auf. doch was macht man da? lustige bilder anschauen, vielleicht dies und das... aber im grunde genommen verschwendet man seine kostbare zeit... warum? weil die heutige jugend ne unterhaltungsjugend ist; sie will unterhalten werden. sei es der fernseher, der pc, das internet.... was auch immer.... vor lauter langerweile (sagt man doch so, oder?... wobei man vielleicht auch keine richtigen freunde hat) verbringt man seine zeit im internet und sucht und sucht und weiß eigentlich gar nicht was man eigentlich sucht. nach einiger zeit ist es draußen dunkel und man merkt, man muss langsam mal ins bett. und falls mans doch noch schafft wird noch zwischendurch gegessen.... der nächste tag läuft dann genauso ab?!
(OKAY das war ein wenig überzogen)... mir geht es darum, dass ihr erkennt, dass es ne fiese masche in der welt gibt. ihr wisst hoffentlich wer der gott dieser welt ist, das ist nämlich satan! er will versuchen euch zu verblenden. AUF KEINEN FALL will ich jetzt irgendwas hier verteufeln, nein das wäre falsch. z.b. das geld ist nicht böse, aber die Liebe zum Geld; deshalb gibt es zum Beispiel viel hungersnot auf der welt. es ist billiger das essen ins meer zu kippen als nach afrika runterzuschiffen. also? was macht man??? solange geld die welt regiert (damit ist die liebe zum geld gemeint) solange braucht man sich nicht wundern dass es bergab geht mit ihr (ich staune immer wieder wie tief das noch gehen kann). Auch das Internet ist ne tolle sache, nur man kann sich echt drinne verlieren. wie ein raucher von zigaretten abhängig ist, kann man auch vom internet abhängig werden. es ist nicht einfach davon wieder loszukommmen. ABER GOTT sei DANK, dass wir für die FREIHEIT befreit worden sind durch Jesus. Wir müssen uns nicht binden lassen. Wichtig ist, dass man seine Prioritäten richtig setzt und sich keinen Plan macht den man dann (wie nen gesetz) einhalten will.... das wär echt falsch. das kannst duch auch nicht schaffen das durchzuhalten weil dann situationen kommen werden wo du anfängst kompromisse zu machen. die balance ist entscheidend. wo hast du dein herz? ist es nicht bei gott oder beier unterhaltungsmaschine? welche prioritäten setzt du wie ein?
Eine Erfahrung die ich gemacht habe ist folgende: ich habe viel zeit am pc früher (und auch noch heute) verbracht. ich habe ne ganze menge gelernt, aber ein großer bereich meines lebens war buchstäblich zeitverschwendung... warum? ich hätte etwas sinnvolles lernen können. zum beispiel ein instrument. andere lernen gerne ne fremdsprache oder man geht sich sportlich betätigen (aber das auch bitteschön in maßen). der vorteil: man kommt erstmal mit LEUTEN in kontakt und MUSS lernen mit ihnen umzugehen. Da schließt sich der Kreis. oft versucht man ja in konflikten die tür hinter sich zuzuschmeißen und seine ruhe zu haben (was aber nicht richtig ist, weil man dann ganz krasse sachen anfängt sich im kopf zusammen zu spinnen) was aber viel wichtiger ist (und da muss ich auch dazulernen) sich in konfliktsituationen diesen zu stellen und MITEINANDER REDEN. DANN wird man echt einiges erleben. Auch wenn der Mensch durch Schmerz am besten lernt, in einer Ehe ist besonders wichtig dass man EINS wird, nicht nur im fleischlichen (ihr wisst was ich meine) sondern auch im Geist und in der Seele. Lasst uns also mehr mit anderen Leuten umgehen und besoders drauf achten wie wir sie behandeln und Gott bitten uns zu verändern, damit wir zu dem hinwachsen der das Haupt ist, Christus!
stimmt.du hast recht.aba ich muss dir au widersprechen:es gibt ja au no schule un selbst wenns da laptopklassen(bei mir in der schule gibts seit 1 jahr jetz in der 7.un 8. eine)gibt,MUSS man trotzdem mit leuten in kontakt treten,oder??
joa schule war außer acht gelassen ...^^ da MUSS man ja hin... aber auch da kann man sich abseilen (so wie ich damals und immer in den pausen nach hause gegangenn, weil ich mit den leuten nix zu tun haben wollte...
alsoo des hätt ich jetza net von dir gdacht!!!! Jesus is wunderful=) Er will nur das beste für dich und will das du imma glücklich bist!! Er ist imma bei dir!!!