Hi! ICh bin überzeugter evangelischer Christ, lese auch manchmal in der Bibel, aba in letzter Zet wird es seht sehr langweilig darin zu lesen, hat jemand Tipps für mich? Z.B. ein Buch dazu als Bibellesseplan, oda so? Eure Anna
joa klar kann ich dir nen tipp geben ;) alsoooooooooooooooo früher hab ich nieeeee gern die bibel gelesen und hab auch so gut wie nie die bibel gelesen.... ganz ehrlich... naja so war das halt. man wird ja älter und wenn man denkt dass es einfach wird mitm lesen... dät fehlanzeige. also je früher man damit anfängt umso besser. Jetzt ist die sache nur so bei mir, dass ich ne herzenseinstellung habe, dass ich selber lesen will und nicht weil ich mir aufzwinge das zu tun. Wenn ich gott liebe, dann will ich gemeinschaft mit ihm haben und was von ihm erfahren. Mittlerweile hab ich so viel dummes zeug in meinem leben erlebt, dass ich mich entschieden habe für gott zu leben und von ihm dinge zu lernen und mich verändern zu lassen. außerdem will ich halt selber nen bissel mehr drauf haben im punkto geistliches wissen nun wie sieht das (mitm bibellesen) z.b. praktisch aus? schau hier:
ich lese EIN Kapitel am Tag. Das reicht auch. dieses Kapitel aber halt dann gründlich, weil wenn du nur drüber weg liest, haste nicht wirklich was verstanden. am besten ist es, wenn du vorher betest, bevor du deine zeit mit gott hast, dass der heilige geist dir dinge offenbaren (wie ne decke wegziehen vonna sache, die schon längst da ist, man nur nicht sieht) tut, die gott dir zeigen will. dann fang am besten an im Neuen Testament zu lesen. und dann stell dir selbst fragen, warum reagiert person xy so, oder warum sagt der oder die genau das und es passiert dann jenes. versuch dir am besten das im kopf vorzustellen (wenn du die evangelien liest - Matthäus, Markus, Lukas, Johannes) und wenn du was nicht verstehst, dann poste es hier als Frage ins Forum, oder geh zu deinen Eltern/Jugendleiter/Pastor.
Hilfreiche Fragen die du dir stellen kannst beim Bibellesen: - Werde ich aufgefordert etwas zu tun? - Gibt es Gebote, die ich halten soll? - Gibt es ein Beispiel, dem ich folgen kann? - Gibt es eine Warnung? - Gibt es eine Sünde, die ich bekennen oder lassen soll? - Gibt es eine Zusage oder Verheißung, die ich in Anspruch nehmen soll? - Hat mich irgendetwas besonders angesprochen oder ermutigt? - Wie kann ich das Gelesene anwenden um meine Situation dadurch zu verändern? - Habe ich etwas nicht verstanden?
Wenn du anfängst die Bibel mit Neugier zu lesen, wirst du feststellen wie sich plötzlich Fragen vor dir aufbauen. diese kannst und sollst du vor allem stellen um weiter zu kommen. Wie heißt es doch so schön? "Wer nicht fragt bleibt dumm"... Gut bei Gott sind die Kinder nicht dumm, aber es gibt die bezeichnung unmündig, also geistliche Babys. Das wollen wir nicht sein, sondern wir wollen erwachsen werden im Geist.
also ich lese immer pur und noch soo was fürn ganzes jahr!! des is auch cool und die fragen san hilfreich ich glaub die stell ich ab jetzt weil ich les imma drüber und versteh kein wort!!!